Über

🇩🇪
🇨🇿
🇬🇧
🇧🇷
🇷🇺
🇹🇷
🇺🇦
🇨🇳
+

Über mich

Ein Avatar der Daniel Winzen darstellt

Hallo, ich bin Daniel Winzen, ein deutscher Webentwickler und Systemadministrator. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, programmieren an meinen open-source Projekten und gehe zum Poledance, was ich in Zeiten der Covid-Pandemie und dem daraus resultierenden Homeoffice angefangen habe, denn es macht Spaß und hält mich fit.
Programmiersprachen die ich regelmäßig benutze sind PHP, SQL und JavaScript, aber ich kenne auch die Basics von Perl, Python, C, C++ und mehr. Mit meiner Erfahrung bin ich in der Lage mich schnell in neue Sprachen einzuarbeiten, um damit zu arbeiten, sofern nötig.
Bevor ich angefangen habe mich für Programmierung und Serververwaltung zu interessieren, habe ich seit Ende 2011 zu verschieden open-source Projekten deutsche Übersetzungen beigesteuert.

Ich bin Zertifiziert in Cybersecurity und habe ein gutes Verständnis für Cybersicherheitsbedrohungen. Ich verbessere ständig mein Wissen in diesem Bereich, weil ich dies als essentiell betrachte und es mir Spaß macht. Diese Website würde wahrscheinlich nicht existieren, wäre es nicht für meine Leidenschaft für Cybersicherheit und Hacking. Wie viele gute Eltern, waren meine streng mit meiner Internet-Nutzung. So musste ich kreativ werden, um Wege zu finden, Zugang zum Internet zu erhalten, auch wenn der Timer bereits abgelaufen ist. Deshalb habe ich bereits sehr früh angefangen mich mit Hacking, Darknet und Netzwerksicherheit zu beschäftigen.

Server und E-Mail Dienste verwalten und neue Web-Projekte zu entwickeln ist was mich treibt. Ich mag es Systeme für Performace zu optimieren und das beste aus dem was ich habe zu machen. Brauchst du Hilfe mit dem Verwalten und optimieren deiner Infrastruktur oder Webseite? Ich bin für Aufträge verfügbar.

Profile auf anderen Seiten, auf denen ich auch aktiv bin:

Über diese Seite

Dies ist meine Seite, die ich in meiner Freizeit entwickle. Ich habe mit der Entwicklung dieser Seite im August/September 2013 angefangen, als ich eine Platform zum Teilen von Dateien in der Schule haben wollte.
Schnell kam auch die Idee eines Chats in der Schule auf und ich bin auf ein einfaches Perl Chat-Skript gestoßen, welches sich LE-CHAT nennt. Als ich es auf meinem Raspberry Pi installiert hatte, lief es nur sehr langsam und war nicht wirklich nutzbar für mehrere Leute. Deshalb habe ich mich entschieden einige Teile davon zu PHP zu portieren.
Dies war für mich der Start tiefer in Webentwicklung einzusteigen und ich habe seit dem mein Chat-Skript, sowie einige andere Projekte dieser Seite auf meinem GitHub Konto als open-source Projekte veröffentlicht. Seit dem habe ich viele neue Funktionen hinzugefügt sowie die Zuverlässigkeit und meine Codequalität verbessert.
Ich habe früher ein kostenloses Datei-Hosting, einen URL-Shortener, einen Chat und sogar einen kostenlosen Darknet Webhosting Dienst bereitgestellt. All diese Projekte haben mir sehr viel über Programmierung, Sicherheit und Serververwaltung beigebracht. Aktuell werden nur noch das anonyme E-Mail und XMPP Hosting, sowie die Onion Linkliste aktiv gewartet.

Über das Setup

Hostingprovider die Ich verwende(t habe) und die Server dort:

Ein kleines Netzwerk-Rack mit 4 Raspberry Pis darin, ein WLAN Router darauf und ein Telefon daneben

Im linken Bild siehst du mein aktuelles Heimserver-Setup. Ich habe 4 Raspberry Pi 4s, die alle eine 500GB SSD angeschlossen haben. Jede SSD verfügt über 16 GB für OS und Anwendungen, während der Rest des Speicherplatzes für Ceph OSDs verwendet wird. Auf meinem Rack habe ich einen Internet-Router, der mit der schnellsten für mich verfügbaren Breitband-Internetverbindung verbunden ist. Obwohl ich mein Festnetztelefon kaum benutze, habe ich einen FeTAp 611-2 (ja es funktioniert noch, in den 80er Jahren wurden noch langlebige Dinge gebaut). Da mein Router keine Pulswahl mehr unterstützt, musste ich einen Konverter kaufen, um Pulssignale in moderne DTMF Signale zu übersetzen.

Das Betriebssystem, das ich benutze, ist Debian sid. Um Daten zwischen allen Servern zu teilen, habe ich einen CephFS für verteilte und redundante Dateispeicher sowie einen MariaDB Galera Cluster eingesetzt.
Die clearnet Gateways unter danwin1210.de sind ein NginX Proxy, der alle Anfragen zu den Raspberry Pis zu Hause weiterleitet. Zusätzliche läuft hier eine Postfix Instanz, die nur auf dem VPN Netzwerk erreichbar ist, um Mails an das clearnet zu senden.
Alle Server sind per Wireguard VPN miteinander verbunden.

Backups sind auch sehr wichtig, deshalb benutze ich BorgBackup auf allen meinen Geräten, um regelmäßig eine verschlüsselte Sicherung zu erstellen, die auf Remote-Backup-Speicher gespeichert werden, wo regelmäßige Snapshots erstellt werden und bei Backup-Fehlern die Wiederherstellbarkeit gewährleistet ist.